Abschlussfeier 2 BKSP 2
Ein herausragender Jahrgang von staatlich geprüften Erzieherinnen geht ins Berufspraktikum


... zur Bildershow der Abschlussveranstaltung

 

Die HWS in Albstadt verabschiedete 24 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Sozialpädagogik mit dem Abschlusszeugnis und z.T. mit der Fachhochschulreife in ihr letztes Ausbildungsjahr - das Berufspraktikum.
Familien und Freunde der Schülerinnen wohnten einer abwechslungsreichen und sehr persönlich gestalteten Feier bei. Der Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Wolfgang Wunder, betonte in seiner Einführungsrede die große Verantwortung und Herausforderungen des Berufs der Erzieherin und gab den Abgängerinnen das Vertrauen in die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten mit auf den Weg. In humorvollen Spielen und Einlagen kamen schöne Erlebnisse der vergangenen drei Jahre an der HWS Albstadt ebenso zum Ausdruck wie auch das Bewusstsein viel gelernt zu haben.
Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Marianne Wörz sowie Frau Christiane Haslach überraschten die Schülerinnen mit einem Liederpotpourri „Schön war die Zeit...“, in dem es aber es auch oft hieß: „lernen, lernen, lernen immer wieder lernen!“
Der Höhepunkt der Feier, die Zeugnisübergabe, wurde mit sehr persönlichen Worten begleitet, in denen Stärken und Wünsche der einzelnen Schülerinnen hervorgehoben wurden.
Für herausragende Leistungen erhielten einen Preis: Alexandra Bechtle (1,7), Heidi Jehs (1,5), Carina Altenberg (1,7), Simone Frömmrich (1,6), Christin Merz (1,5), Mireille und Sylvia Schroth (je 1,8), Patricia Wolfer (1,3). Belobigungen bis zu einem Schnitt von 2,2 erhielten Daniela Frank, Nadine Frühwirt, Stephanie Maier, Nina Jetter.
Zehn Schülerinnen nutzten die Möglichkeit, neben der schulischen Ausbildung zur Erzieherin mit dem Parallelunterricht in Deutsch und Englisch sowie dem Zusatzfach Mathematik, das Zeugnis der Fachhochschulreife zu erwerben. 
Die Abschlussprüfung haben bestanden:

Carina Altenberg, Alexandra Bechtle, Daniela Frank, Simone Frömmrich, Nadine Frühwirt, Melanie Hammon, Heidi Jehs, Nina Jetter, Daniela Klaffschenkel, Alexandra Kurz, Theresa Maichle, Stephanie Maier, Lea Maser, Christin Merz, Erica Merz, Sara Monterosso, Christian Müller, Manuela Musler, Jasmin Neudecker, Sarah Schickling, Laura Schilling, Sybill Schmidt, Mireille und Sylvia Schroth, Annelies Strohmaier, Michelle Virgiolio, Jennifer Weisser, Patricia W
olfer.